Implementierung von Bildverarbeitungsalgorithmen auf eingebetteten ARM-Architekturen

Art der Arbeit:
Studienarbeit/Diplomarbeit/Bachelor-Arbeit/Master-Arbeit
Betreuer:
Adresse: Christian Hartmann
Lehrstuhl für Informatik 3 (Rechnerarchitektur)
Martensstraße 3
90542 Erlangen
Germany
Raum: 07.139
Telefon: +49 9131 85 27999
Fax: +49 9131 85 27912
Homepage: http://www3.informatik.uni-erlangen.de/Persons/hartmann/
E-Mail: christian.hartmann@cs.fau.de
Beschreibung der Arbeit:

Komplexe Bildverarbeitungsalgorithmen bestehen aus einer Vielzahl von Verarbeitungsschritten. Dabei werden häufig alle Verarbeitungsschritte eines Algorithmus auf einer CPU ausgeführt. Will man diese Algorithmen im Embedded Bereich einsetzen ist es aber aus Gründen des Platzbedarfs und Energieverbrauchs nicht möglich auf Standard-CPUs zurückzugreifen. Ziel der Arbeit soll die Umsetzung des Douglas-Peucker-Algorithmus für den autonomen Landeanflug eines Quadrokopters sein. Dabei soll der Algorithmus auf einer ARM CPU implementiert werden. Teile des Algorithmus können später auf einem FPGA umgesetzt werden. Diese Abschlussarbeit findet in Zusammenarbeit mit Lehrstuhl 5 statt.

*Ausrichtung:*
- Grundlagen 30%
- Implementierung 50%
- Analyse 20%

Bearbeitungszustand:
Vergeben an Roman Guer